Pfotenheilung

Border Collie dreht durch bei anderen Hunden - Ueberstimulation oder Angst?

Julia MeyerMitglied seit 29. Mai 202622. Mai 2026

Ich frage mal fuer eine Klientin von mir (ich bin Trainerin i.A.): Ihr Border Collie Finn, 2 Jahre, kastriert, springt bei anderen Hunden sofort in einen Tunnel. Zieht extrem an der Leine, Augenkontakt bricht weg, bellt schrill. Hoert auf keinerlei Signale mehr. Die Besitzerin ist verunsichert ob das Aggression, Spiel-Interesse oder Angst ist. Meiner Einschaetzung nach ist es eine Mischung aus Ueberstimulation und Unsicherheit - er will ran, weiss dann aber nicht was er tun soll. Kennt jemand das? Was hat euch geholfen?

Lena HoffmannMitglied seit 29. Mai 202623. Mai 2026

Ja, das klingt sehr nach dem was man als "frustrated greeter" bezeichnet - Hunde die durch die Leine frustriert werden und dann eskalieren. Bei Luna hatte ich aehnliches in abgeschwaechter Form. Was sehr gut geholfen hat: Parallellauefe mit einem ruhigen, bekannten Hund. Kein direkter Kontakt, nur parallel gehen. Mit der Zeit lernt Finn, dass ein anderer Hund in der Naehe kein Ereignis ist das maximale Aufregung braucht.

Markus BergerMitglied seit 29. Mai 202628. Mai 2026

Markus hier. Mein Balu hat aehnliche Zuege gezeigt, bei ihm war es wirklich Unsicherheit hinter der scheinbaren Aufregung. Was mir ein Verhaltenstherapeut erklaert hat: Der Hund lernt, dass er mit Aufregung Kontrolle ueber die Situation hat - Leine straff bedeutet du bleibst stehen, also entscheidet er. Das muss man vorsichtig umstrukturieren. Gut funktioniert hat bei uns: Richtungswechsel bevor er in den Tunnel geht. Hund bemerkt anderen Hund - noch bevor er reagiert, ruhig wegdrehen und beloehnen. Das braucht Timing.